"Bedrohte bunte Unterwasserwelt"

08.02.2021

„Bedrohte bunte Unterwasserwelt“

Gemeinschaftsarbeit zur Teilnahme am 7. Wettbewerb um den sächsischen Kinderkunstpreis

Das kreative Projekt „Bedrohte bunte Unterwasserwelt“ zur Teilnahme am 7. Wettbewerb um den sächsischen Kinderkunstpreis ist ein Gemeinschaftsbild von Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen unserer Schule. Es besteht aus insgesamt 88 Einzelbeiträgen und entstand während der aktuellen Homeschooling-Zeit im Fach Kunst.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmenden für die tollen Arbeiten bedanken! Nach dem 8. Februar treffen sich die Jurys zur Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger. Am 13. März werden diese per Live-Stream bekannt gegeben. Weitere Informationen dazu folgen zeitnah.

Und hier noch eine kurze Beschreibung zu unserem Projekt:

Da der Wettbewerb in diesem Jahr unter dem Motto „Die Welt ist unser Zuhause“ steht, wollten wir unser Augenmerk für das Gemeinschaftsbild auf unsere Umwelt legen, in der wir mit vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren zusammen leben. Die Idee zum konkreten Thema, der Bewahrung der Ozeane mit ihren Bewohnern, sowie dem damit in Verbindung stehenden Aspekt der Müll- und Plastikreduzierung entstand schließlich in Hinblick auf die Erfahrungswelten der Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht und ihrem alltäglichen Leben, sowie der Möglichkeit zur individuellen Umsetzung des Projektes zu Hause.

Die Aufgabe war es, einen bunten Fisch aus alten Plastikverpackungen zu gestalten. Dazu gab es eine kurze Anleitung, wobei auch jede kreative Idee ausdrücklich erwünscht war. Das Material haben wir gewählt, um nochmals ein Bewusstsein dafür zu schaffen, sowohl für die Kinder als auch für den Betrachter der fertigen Gemeinschaftsarbeit, wo sich in unserem Lebensumfeld überall Plastik befindet. Darüber hinaus haben sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken dazu gemacht, was es für Möglichkeiten gibt, den Plastikmüll im eigenen Haushalt zu reduzieren, bzw. einzuschränken. Einige der Überlegungen finden sich auf der Rückseite der fröhlichen Fische. Andere befinden sich offensichtlicher an der unteren Kante des Bildes, bzw. auf dem Meeresgrund. Die Tipps und Tricks zur Plastikreduzierung sollen so eine gut umsetzbare, sowie solide Basis für ein nachhaltiges Zusammenleben darstellen und nicht wie der ein oder andere gute Vorsatz im Sande verlaufen. Das Netz am oberen Teil der Gemeinschaftsarbeit soll nochmal symbolisch für den damit eingefangenen, bzw. vermiedenen Müll stehen.

Bedrohte bunte Unterwasserwelt (08.02.2021)

"Bedrohte bunte Unterwasserwelt"

7. Wettbewerb um den sächsischen Kinderkunstpreis