Julius Mißbach

 Julius Missbach

 Bildquelle: Stadtmuseum Neustadt i. Sachsen

 

 Julius Mißbach (08.09.1831- 08.12.1896)



EIN TOURIST TRIFFT EINEN SCHÜLER

"Guten Tag, ich suche Julius Mißbach"! "Julius Mißbach? Unsere Grundschule heißt so." "Eine Grundschule?" "Natürlich, Julius Mißbach lebte hier vor mehr als 100 Jahren und hat sich für den Bau einer neuen Schule eingesetzt." "Also war Julius Mißbach ein an Bildung interessierter Mann?" "Nicht nur das, er hat auch Vereine gegründet und den Bau des Götzinger- und des Ungerturmes veranlasst." "Ich war gestern auf der Götzinger Höhe, vom Turm hat man einen herrlichen Blick auf das Neustädter Tal!" "Julius Mißbach regte auch eine Altertumssammlung an. Sie sollten unser Heimatmuseum besuchen, dort gibt es viele interessante Objekte aus der Geschichte der Stadt." "Sehr interessant. Übrigens habe ich bei meinem Bummel durch Neustadt auch eine 'Mißbach- Druckerei' gesehen." "Das stimmt, Julius Mißbach war Redakteur und Herausgeber der 'Zeitung für das Meißner Hochland' ." "Ich merke schon, Julius Mißbach begegnet einem in Neustadt überall, man muss nur mit offenen Augen durch die schöne Stadt gehen."
                                                                                       Konstanze Beyer

 

 

 

Julius Missbach Schule