Ein Schriftsteller zu Besuch

27.01.2020

Auf vielfältige Weise bemühen wir uns täglich, unsere Schüler zum Lesen anzuregen. Deshalb sagten wir zu, als uns der Schriftsteller Frank Kreisler aus Leipzig eine Lesung seines Buches „Gespensterbowling auf dem Galgenberg“ anbot. Am 27. Januar kam er dann auch zu einer einstündigen, kurzweiligen Veranstaltung in unsere Schule.

Herr Kreisler stimmte die Kinder mit Bildern und recht seltsamen Instrumenten auf das Thema ein. Ausgehend von Illustrationen aus seinem Buch war immer wieder die Fantasie der Schüler gefragt: So versuchten sie sich vorzustellen, wie es aussieht, wenn Gespenster im Krankenhaus Medikamente austeilen oder die Betten um die Wette fahren lassen? Was gibt es bei einer Gespensterparty zu essen? Wie machen sie Musik? Wie spielen und dekorieren Gespenster bei einem Fest? Und vieles mehr.

Eingebettet in diese Gespräche lernten die Kinder die Hauptfiguren des Buches kennen und Herr Kreisler las einige ihrer Erlebnisse vor. Zum Schluss erzählten manche Schüler noch eigene, teilweise selbsterlebte Gruselgeschichten und fanden alle Lösungen der Rätsel zur Lesung.

Kinder, denen das Buch besonders gut gefallen hatte, kauften es sich und bekamen natürlich eine Widmung vom Schriftsteller hineingeschrieben.

Eine freudvolle, gelungene Stunde „Fröhliches Gruseln“.

Bild zur Meldung: Voll Vorfreude auf das Buch