Exkursion der Tschechischschüler

07.05.2015

Wer hat Lust zum Wandern und möchte unsere nah gelegene Grenzregion näher kennenlernen?

Das Angebot für Tschechischschüler unserer Grundschule nahmen Mädchen und Jungen aus den 2.-4. Klassen gern an. Am Mittag starteten wir zur Hohwaldklinik, von der aus der Wanderweg entlang der deutsch-tschechischen Grenze verläuft. Es begleiteten uns 3 Muttis und 1 Vati. Der Weg begann sehr steil und anstrengend, doch konzentriert suchten die Schüler nach Aufgabenkärtchen, die sich am Wegesrand befanden. Viele Sprach-, Such- und Bewegungsaufgaben waren zu entdecken. Gemeinsam konnte alles gelöst werden. Wie doch die Zeit verrannte. Kurz vor unserem Hauptziel, dem Nordkap Tschechiens, mussten wir unser Tempo steigern. Am Nordkap selbst galt es, auf der deutschen Seite und auch auf der tschechischen Seite jeweils einen Schatz zu finden. Auch das meisterten die Kinder in Windeseile. Nun blieb noch der Weg bis zum Waldhaus. Von da aus ging es zurück zur Schule.

An diesem Nachmittag konnte man viele Dinge vereinen: frische Luft, interessante Beobachtungen, viel Bewegung, Festigung der Nachbarsprache, interessierte Eltern und Schüler und das Kennenlernen eines wichtigen geografischen Punktes, um diese Wanderung auch anderen zu empfehlen.

Bild zur Meldung: Exkursion der Tschechischschüler