Wir machen Papier

13.03.2015

Joe Clever-Aktion „Wir machen Papier“

Aus „Alt“ mach „Neu“, auch Recycling genannt, das konnten die Schüler unserer 2. und 3. Klassen an einem Aktionstag erleben. Täglich werden viele Trinkpacks in unserer Schule entsorgt, natürlich auch im passenden Abfallbehälter. Unsere Milchtrinker wissen zwar, dass ihre benutzten Verpackungen zu einem Recyclinghof gelangen, doch was geschieht dort mit ihnen? Man kann neues Papier daraus herstellen. Alle Arbeitsschritte, die dafür notwendig sind, lernten die Schüler kennen. Auch wichtige Maschinen werden benötigt. Einige Schritte der Wiederverwertung probierten die Kinder selbst aus. Sie staunten besonders darüber, wie in kürzester Zeit durch die Bedienung eines Hebels aus einer "geschöpften" feuchten Masse ein fast getrocknetes Stück Papier entstehen kann. Für manche war es wie Zauberei, andere hinterfragten die Sache.
Auf das eigene Blatt Papier als Arbeitsergebnis waren alle richtig stolz.

Selbstständig etwas nicht Alltägliches tun können bewirkt Wunder, auch bei dieser Aktion.

Bild zur Meldung: Wir machen Papier