deutsch-tschechische Schülerbegegnung

27.09.2014

Spiel-Sport-Spaß mit Freunden aus dem Nachbarland

Unsere Tschechischschüler erwarteten Gäste aus unserer Partnerschule in Sluknov, mit denen sie gemeinsam sportlich den Tag verbringen wollten. Im Rahmen des Projektes „Schritt für Schritt ins Nachbarland“ hatten wir die Möglichkeit, bei TANDEM, dem deutsch-tschechischen Koordinierungszentrum in Regensburg, eine „Botschafterin des Nachbarlandes“ zu beantragen. Unserem Wunsch entsprechend schickte man uns eine speziell dafür ausgebildete, vor Jahren an unserer Schule tätige Fremdsprachenassistentin. Für diese Unterstützung sind wir den Projektkoordinatoren und der „Botschafterin“ Petra Zahradnicková sehr dankbar.

Eine tolle Sache, wie sich die deutschen und tschechischen Kinder gemeinsam bei Kennenlernspielen und Gruppenaufgaben näher kamen. Gemeinsam im „mariba“ rutschen, toben und im Wasser spielen, bei Gruppenaufgaben das Gemeinschaftsgefühl stärken und den Gästen selbst das Schulhaus näher zeigen, waren Inhalte dieses Begegnungstages. Die Sprache rückte etwas in den Hintergrund, gemeinsame Bewegung und Freude miteinander standen im Mittelpunkt dieser Schülerbegegnung. Gern wären alle noch länger im Freizeitbad geblieben, weil es für unsere deutsch-tschechische Schülergruppe dort ganz einfach war, ohne Sprachbarriere miteinander den Spaß zu genießen.

Martina und Filip aus Sluknov waren wie alle anderen gern unsere Gäste, wünschen sich mehr Zeit für das gemeinsame Kennenlernen und freuen sich auf ein Wiedersehn. Unsere nächste Begegnung wird es im Dezember in der Sluknover Grundschule geben.

Bild zur Meldung: deutsch-tschechische Schülerbegegnung