Sächsischer Bildungstag im Grassimuseum Leipzig

16.10.2013

Eine ganz tolle Einladung erreichte uns recht kurzfristig. Wer von unseren vielen Schülern bekommt als eine Lerngruppe aus Neustadt/Sa. die Chance, das Grassimuseum in Leipzig näher kennenzulernen? Die Entscheidung war schnell getroffen. Verdient hat es sich der Schülerrat, der sich für die Interessen aller Schüler einsetzt, Aufsichten unterstützt, aktiv ist.

Auf ging es am 16.10.2013 mit einem gemütlichen Bus nach Leipzig. Was wir dort erleben konnten, war wunderbar. Im Völkerkundemuseum erfuhren wir viel Interessantes zu Indien, den Indern, ihrer Hindu-Sprache und deren Göttern. Alles was wir hörten, machte uns neugierig auf mehr, denn nur einen kleinen Teil der riesigen Ausstellung lernten wir näher kennen.

Nach dem Mittag begann die Station im Museum für Angewandte Kunst. Dort sprachen viele Ausstellungsstücke zu uns. Das war witzig und wir konnten viel lachen. Es war nämlich ein Hörspiel mit Audioguide, das uns durch das Museum führte. Besonders beeindruckend war der interaktiv gestaltete runde Raum, der durch die Bewegungen der Besucher seine Architektur veränderte, also ein Raum der Zukunft. Vieles gibt es auch dort noch zu entdecken auf der Zeitreise durch 50 Jahre. Verborgen blieb uns leider das 3. Museum in diesem Gebäudekomplex, das Musikinstrumentenmuseum. Auf jeden Fall ist dieses Ausflugsziel sehr zu empfehlen, dort einmal auf Entdeckungsreise zu gehen.

Allen Schülern der 3. und 4. Klassen gefiel es toll. Sie waren mit ihrem Erlebnis sehr zufrieden.

Bild zur Meldung: Sächsischer Bildungstag im Grassimuseum Leipzig