Ein wundervoller Sonderpreis für das Museumsprojekt

21.08.2013

Grundschule Neustadt/Sa. – Preisträger beim Projekt „LernStadtMuseum“

Der Freistaat Sachsen hat am 20.08.2013 zehn Projekte von Bildungseinrichtungen und Museen ausgezeichnet. Die Projektidee unserer Julius-Mißbach-Grundschule und dem Stadtmuseum Neustadt erhielt einen Sonderpreis, weil diese die Jury besonders nachhaltig beeindruckte.
Im Rahmen des Landesprogrammes „LernStadtMuseum in Sachsen“ verfolgen wir in enger Zusammenarbeit mit der Museologin Frau Hentschel das Ziel, dass unsere Schüler ab Klasse 1 beginnend auf sehr anschauliche Weise über die Entwicklung und Bedeutung unserer Heimatstadt im Wandel der Zeit Wissen erwerben. Grundlage dafür bilden die Themen des Lehrplanes. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Projektarbeit liegt auf der Wissensaneignung zur Persönlichkeit von Julius Mißbach, dem Namensgeber unserer Grundschule. Altersgemäß sollen die Schüler mit der Kindheit, den Lebensumständen, dem Leben und Wirken von Julius Mißbach vertraut gemacht werden.
Theorie in der Schule, Praxis vor Ort beim Stadtrundgang oder „Erlebbares“ und „Fassbares“ im Museum sollen unsere Schüler neugierig machen und den „Lernort Museum“ als Möglichkeit des Wissenserwerbs begreifen. Die Identifikation mit unserer Grundschule „Julius Mißbach“ soll durch anschauliches Erleben im Zusammenhang mit der Person Mißbachs  gestärkt werden.
Über die Bewertung unseres Projektes und die damit verbundene Auszeichnungsprämie von 1000€ haben wir uns sehr gefreut.
An der Umsetzung dieser Ideen werden die Lehrerinnen und die Museologin unseres Stadtmuseums Frau Hentschel in den nächsten beiden Schuljahren verstärkt arbeiten.