deutsch-tschechische Schülerbegegnung

16.05.2013

Zum Nikolaustag im Dezember waren wir Gäste in unserer tschechischen Partnerschule in Sluknov und nun im Wonnemonat Mai trafen wir uns in Neustadt/ Sachsen.

19 tschechische Schüler und 2 Lehrerinnen wurden in unserer Schule herzlich zum gemeinsamen Frühstück empfangen. Bei wunderschönem Wetter konnten wir unsere Tour rund um Neustadt starten, denn Ziel des heutigen Tages war, unseren Gästen unsere Stadt mit Umgebung näher vorzustellen. Enorm beeindruckt zeigten sich die tschechischen Kinder von der Größe unserer evangelischen Kirche und auch vom Anblick des Rathauses. Unsere 1. Etappe endete im Freigelände rund um das Sportforum. Dort bot sich hervorragend die gemeinsame Nutzung unseres riesigen Schwungtuches an. Dabei konnten sich die deutschen und tschechischen Schüler namentlich schon etwas kennenlernen. Bei nachfolgendem freien Spiel war die Halfpipe ein besonderer Anziehungspunkt. Alle hatten dort riesigen Spaß. Unsere nächste Etappe endete auf dem Spielplatz Bruno-Dietze-Ring, wo wieder deutlich wurde, dass die Kinder sich ohne viel sprachliche Verständigung beim Spiel zusammen finden. Auf unserem weiteren Weg sammelten die Kinder Naturmaterialien für Wettspiele im Wald an der Schutzhütte. Kurz vor dem Gasthaus der Götzinger Höhe genossen alle den weit reichenden Ausblick auf unsere Stadt und die Umgebung. Nicht weit davon gingen sie eifrig auf Schatzsuche. Der Rückweg Richtung Schule führte unsere Gäste durch den wunderschönen Stadtpark. Ein leckeres Eis an solch schönem Tag war für viele ein toller Abschluss. Nach dem gemeinsamen Mittagessen schauten sich unsere Gäste sehr interessiert im Schulhaus um. Von allen positiven Eindrücken nahmen sie viele Fotos mit nach Hause. Sie strahlten beim Abschied, waren mit allem sehr zufrieden und sehr dankbar. An diesem Tag wurde auch mir als Einwohnerin von Neustadt wieder einmal besonders deutlich, was für eine saubere, gepflegte und zur Zeit besonders blühende Stadt wir unseren Gästen vorzeigen können.

Bild zur Meldung: deutsch-tschechische Schülerbegegnung