Auswertung der Eltern-/ Schüler- Fragebögen

13.03.2012

Am 13. März 2012 wurden im Rahmen des Elternrates die Ergebnisse aus den Fragebögen für Eltern und Schüler zum Ganztagsangebot und auch zur allgemeinen Schulsituation bekannt gegeben. Die Elternvertreter erfuhren Ergebnisse in Zahlen, Einschätzungen und Wünsche der Befragten und erhielten Kenntnis von Anmerkungen und Hinweisen.

Sollten Sie an einer detaillierteren Auswertung interessiert sein, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Elternvertreter oder sprechen Sie die Schulleitung diesbezüglich an.

******************************************************

„DANKE“ unseren Eltern für ihre Mitarbeit

Alle Maßnahmen, Projekte, Organisationsformen und Inhalte schulischer Arbeit müssen von Zeit zu Zeit ausgewertet, überdacht und mitunter auch verändert werden.  So wandten wir uns an die Eltern und Schüler unserer Grundschule, um Rückschlüsse auf die Angebote im Rahmen der ganztägigen Gestaltung des Tagesablaufs unserer Kinder zu erhalten, aber auch Meinungen und Wünsche der Eltern und Schüler zur allgemeinen Schulsituation. In Auswertung der Fragebögen konnten wir ein umfassendes Bild der Zufriedenheit mit unserer Schule und der Beliebtheit der einzelnen Ganztagsangebote bei unseren Schülern erstellen.

Sehr freudig nahmen wir die Tatsache auf, dass Eltern und Schüler die positive Ausstrahlung unserer Grundschule besonders hervorhoben.  Benannt wurden so  z.B. die  häufig wechselnde ideenreiche Schulhausgestaltung, Auftritte unseres Schulchores, die Ganztagsangebote, die Schulhomepage, die enge Zusammenarbeit von Lehrern und Erziehern, unsere Schulfeste, die Öffentlichkeitsarbeit und sehr viel Anerkennung fand die Hortbetreuung.

„Was gefällt dir in unserer Schule besonders ?“- wurden die Schüler gefragt.  In ihrer Gunst steht der Hort an 1. Stelle, aber auch der Schulhof mit dem Spielplatz, die Schulhausgestaltung, die Bewe-gungspausen, Ganztagsangebote, nette Lehrer, unsere technische Ausstattung mit interaktiven Tafeln....  Manche Schüler sind auch der Meinung : „alles“. Wir sehen das als Kompliment und Wertschätzung der Schüler gegenüber unserer Arbeit. Das tägliche gemeinsame Engagement von Lehrerinnen und Erzieherinnen, den Kindern einen angenehmen Lern- und Freizeitort zu gestalten, findet darin Anerkennung.

Sehr aufschlussreiche Ergebnisse erbrachten die Fragen zum eigenen Engagement, zu Vorschlägen noch weiterer interessanter Ganztagsangebote und den selbstkritischen Antworten der Schüler auf verschiedene Fragen. Im Ergebnis dessen wissen wir, dass auch neben unserem künstlerischen Angebot „Töpfern“  Möglichkeiten zu „Handarbeiten“ erwünscht wären, sich die Jungen „Fußball“ und die Mädchen „Reiten“ und „Tanzen“ als Ganztagsangebote gut vorstellen könnten.

Alle Ergebnisse, Hinweise und Anmerkungen werden gründlich ausgewertet, nicht alle Wünsche können erfüllt werden, doch die große Zufriedenheit der Eltern und Schüler in der Wahrnehmung unserer Grundschule bestätigt uns , dass  wir den Bildungsweg unserer Schüler sehr einfühlsam, doch auf hohem  Anspruchsniveau begleiten.

Den Schülern und Eltern danken wir für diese Mitarbeit und wünschen uns auch weiterhin eine sehr angenehme, ideenreiche und konstruktive Zusammenarbeit.