Informationen zur Schülerbeförderung 2022/2023

14.02.2022

Sehr geehrte Eltern,

seit 07.02.2022 gibt es eine neue Satzung zur Schülerbeförderung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (SchBS). Den vollständigen Satzungstext finden Sie ab dem 11.02.2022 im Landkreisboten. Weitere Informationen sind ab der kommenden Woche auch auf der Homepage des Landkreises unter https://www.landratsamt-pirna.de/schuelerbefoerderung.html zu finden.

Anlass für die Neufassung der Schülerbeförderungssatzung ist die Einführung des Bildungstickets im Freistaat Sachsen. Das Verfahren wurde vereinfacht und für nahezu alle Schüler gibt es mehr Mobilität zum kleinen Preis.

Ab dem Schuljahr 2022/23 entfällt für alle Schüler die Ausgabe der Fahrausweise über das Landratsamt. Das heißt, die Eltern stellen selbst bei einem Verkehrsunternehmen, z. B. bei der Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE), einen Abo-Antrag für das Bildungsticket. Es muss daher kein Antrag auf geförderte Schülerbeförderung beim Landratsamt mehr gestellt werden, da der Preis für das Bildungsticket dem monatlichen Eigenanteil an der Schülerbeförderung entspricht.

Weitere wichtige Informationen zum Antragsverfahren, zur Organisation der Schülerbeförderung und zum Erwerb der Fahrausweise ab dem Schuljahr 2022/23 entnehmen Sie bitte dem beigefügten Hinweisblatt zur Schülerbeförderung.