Auf den Spuren Julius Mißbachs

09.09.2019

Am 9. September wollten sich die 2. Klassen im Sachunterricht mit dem Namensgeber unserer Schule etwas genauer beschäftigen. Und wo ist das besser möglich, als bei Frau Hentzschel in unserem Heimatmuseum.

Besonders interessant für uns war, dass wir viele Bilder und Gegenstände aus der früheren Zeit sehen konnten. Wie sah der Ranzen von Julius Mißbach aus und wie wurde früher gelernt oder gelebt? Kein Schüler scheute sich, als alle mit Griffel auf einer Schiefertafel schreiben oder malen durften. Viele Dinge in unserer kleinen Stadt haben wir dem Wirken Mißbachs zu verdanken – unsere Schule, die Turnhalle, Unger- und Götzingerturm, sowie die Druckerei. Dank Frau Hentzschels anschaulicher Erzählung konnte sich bestimmt jeder etwas merken.

Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Museumsbesuch.

Die 2. Klassen der Julius-Mißbach-Grundschule

Bild zur Meldung: Auf den Spuren Julius-Mißbachs