deutsch-tschechische Schülerbegegnung

04.06.2015

Vítáme Vás tady u nás v Neustadtu/Sasko. Zuerst begrüßt man die Gäste, das tat Mathilde am Begegnungstag vor unserer Schule.

Die deutschen Schüler hatten sich für diesen Tag mit tschechischen Texten auf die Vorstellung besonderer Gebäude in unserer Stadt vorbereitet. Zuerst führte uns der Weg zum Rathaus, durch den Park zur Neustadthalle, vorbei am mariba und über die Eisenbahnbrücke zum Sportforum. Dort konnte gespielt und getollt werden. Mit dem Schwungtuch, einem Ball, den Sportanlagen und überwiegend tschechischer Sprache hat alles bestens funktioniert.

Wieder zurück im Stadtzentrum erhielten deutsch-tschechische Paare Erkundungsaufträge. Gemeinsam musste man sich irgendwie die Fragen verständlich machen. Durch Zeigen, mit Händen und Füßen sammelten die Paare ihre Antworten und tauschten Wörter aus. Das klappte besser als erwartet. Weiter ging es zum Museum. Frau Hentzschel führte uns alle durch ihr Reich und erzählte von früheren Handwerken und Geschäften in unserer Stadt.

Nach dem Mittagessen wurde unseren Gästen die Schule vorgestellt, danach konnte auf dem Schulhof gemeinsam gespielt werden. Das fanden die tschechischen Kinder besonders toll. So konnten alle mit verschiedensten Fahrzeugen fahren und dabei spielte es keine Rolle, welche Sprache man spricht.

Bild zur Meldung: deutsch-tschechische Schülerbegegnung