Weihnachtsshow in der Staatsoperette

02.12.2014

Erlebnis „Weihnachtsshow“ in der Staatsoperette

Der Förderverein unserer Grundschule stellte allen Schülerinnen und Schülern unserer 3./4. Klassen ein ganz besonderes kulturelles Erlebnis in Aussicht. Eine Vorstellung in der Staatsoperette Dresden als nachhaltiges Erlebnis der Kinder stand auf dem Tagesprogramm. Der Weg dahin ist nicht der kürzeste, doch mit der Städtebahn und S-Bahn konnte das Ziel erreicht werden. Ein Ausflug mit 110 Grundschülern bedeutet seitens der verantwortlichen Erwachsenen: gut organisiert sein, stets ein wachsames Auge haben, beruhigende Worte bei verschiedenen Befindlichkeiten finden, aber auch, freudige Wahrnehmungen bei den Kindern beim Erleben von Neuem zu spüren. Ein Sitzplatz in der S-Bahn in der oberen Etage ist schon ein erstes tolles Erlebnis, die Weihnachtsshow im Operettentheater als Gesamtpaket begeisterte, die Fahrt mit der Straßenbahn erwies sich für einige als neue wunderbare Erfahrung. In der Staatsoperette erlebten wir Musik, Tanz, Sprache und Schauspiel in beeindruckender Weise. Tolle Kostüme, wunderschöne Bühnenbilder und ein Dirigent, der ein live spielendes Orchester dirigierte, vermittelten allen Gästen ein Erlebnis mit Perfektion. Die Vorbereitung auf den Theaterbesuch und die Einstimmung auf dieses Stück leistete die Musiklehrerin im Unterricht. So erkannten die Kinder viele einzelne Musikstücke, erlebten professionelle Tänze und hatten viel Freude an den weihnachtlichen Figuren. Das dargestellte Geschehen war ein Blick auf das Nachtleben eines Weihnachtsmarktes, bei dem eigentlich alles ganz ruhig zu sein scheint. Allen Lehrerinnen, Erzieherinnen und dem Förderverein danken wir im Namen der Schülerinnen und Schüler für diesen erlebnisreichen Tag.

Bild zur Meldung: Weihnachtsshow in der Staatsoperette