mega-memory-Gedächtnistraining

25.11.2014

So einfach kann Lernen sein.

Am Dienstagvormittag lernten unsere Schüler der 3./4. Klassen einen ganz besonderen Gast in unserer Aula kennen. Frau Schwaab begeisterte sie mit Methoden des Gedächtnistrainings. Es war schon lustig, wie man sich am einfachsten eine Einkaufsliste einprägen kann. Mit den Bildern in unserem Kopf, wie z.B. Nudeln über unseren Scheinwerfern hängen, Salatköpfe aus unseren Knieen wachsen oder 1 Zwerg auf einer Gartenbank sitzt, war das Einprägen vieler Dinge eine gaaanz einfache Sache. Mit Grundbildern im Kopf, etwas Fantasie und der Verknüpfung dieser Bilder als Geschichte konnten sich alle sogar die Bundesländer Deutschlands im Nu einprägen.
Eine tolle Sache. Das merkten auch die Erwachsenen in der Abendveranstaltung. Viele waren gekommen, um Anregungen zum Training des Gehirns zu bekommen.Von Frau Schwaab war jedoch zu hören, dass viele Wiederholungen zur Verbesserung der Merkfähigkeit notwendig sind.
Nun heißt es also: Weiterhin üben, üben, üben.

Bild zur Meldung: mega-memory-Gedächtnistraining