Werken-Exkursion nach Rossendorf

03.10.2014

Fliegen früher und heute

Die Schüler der vierten Klassen der Julius-Mißbach-Grundschule aus Neustadt/Sa. besuchten im Rahmen des Werkunterrichtes den Modellflugclub Rossendorf e.V. Herr Langenhagen gab Erklärungen zum statischen Auftrieb und einen anschaulichen Überblick zur Geschichte der Luftfahrt (angefangen von der Sage von „Dädalus und Ikarus“ über Leonardo da Vinci, den Gebrüdern Montgolfier, Otto Lilienthal, den Gebrüdern Wright sowie Junkers bis zum A380). Mit solchen großen Flugzeugen werden die Kinder später vielleicht einmal fliegen können. Bei unserem Besuch durften die Schüler unter Anleitung von Herrn Zimmermann, Herrn Langenhaben und Herrn Kluge selbst ein Flugmodell aus Kunststoff herstellen. Natürlich konnte jedes Modell noch individuell gestaltet werden. Die Frage war nur: „Wird es auch fliegen?“ Mit Tricks von erfahrenen Flugmodellbauern brachten alle ihr Modell zum Fliegen. Was kann es SCHÖNERES geben, als leuchtende Kinderaugen und glückliche Erwachsene.

Bild zur Meldung: Werken-Exkursion nach Rossendorf