Bildungstag Museum

09.10.2014

Lernen im Museum?

Die Schüler und Lehrer der Julius-Mißbach-Grundschule haben im vergangenen Schuljahr innerhalb des Landesprogramms „LernStadtMuseum in Sachsen“ engagiert gearbeitet. Als Dankeschön hatte nun eine Klasse die Chance, die vielfältigen Möglichkeiten des Lernortes Museum praktisch zu erfahren. Deshalb fuhr die Klasse 3a am 8.10.2014 zum Bildungstag 2014 nach Kamenz. Sie erkundete mit ihrer Lehrerin, der Horterzieherin und der Stadtmuseumsleiterin Frau Hentzschel unter Leitung von Museumspädagogen drei Museen der Stadt. Viel gab es dabei zu entdecken, z.B. Tiere im Sakralmuseum St. Annen oder die Fabelwelt von Gotthold Ephraim Lessing im gleichnamigen Museum. Sicher war für die meisten Kinder das Erleben eines Erdbebens bei einer Simulation im Museum der Westlausitz die bleibendste Erinnerung.

Bild zur Meldung: Bildungstag Museum