Exkursion Tschechien

27.05.2014
Exkursion in die Böhmische Schweiz Nach 2 Stunden Unterricht starteten 15 Tschechischschüler in Begleitung von Frau Corsten- einer Mutti, Herrn Hentzschel- einem Vati und unserer Tschechischlehrerin Frau Dlabola ins Nachbarland zu einer Exkursion. Bei einem kleinen Örtchen namens Snezna begann unser Weg ins Khaatal, wo wir uns mit Schülern der tschechischen Partnerschule in Sluknov und deren Begleitung „pani Rejzková“ trafen. Ein Flüsschen neben uns, doch wie heißt es? Schnell verstanden wir, was uns erklärt wurde. Diesen Fluss „Krinice“ kennen wir als Kirnitzsch auf der deutschen Seite und er fließt einige Zeit als Grenzfluss zwischen beiden Ländern dahin. Endlich Frühstück! Nicht irgendwo, sondern auf einer kleinen felsigen Landzunge oberhalb der Krinice. Unsere weitere Tour verlief über Klettersteige und interessante Stege . Es wechselten sich Auf- und Abstiege immer wieder ab. Eine wunderschöne Runde, die in Kyjov begann und nach einem intensiven Regenguss dort auch wieder endete. Die nachfolgende Mittagspause konnten wir in strahlendem Sonnenschein verbringen. Nachher ging die Fahrt nach Krásná Lípá weiter. Für ein Eis reichte die Zeit noch. Dann besuchten wir das Nationalparkhaus der Böhmischen Schweiz. Eingestimmt wurden wir im Kinosaal von einem beeindruckenden Film zu dieser wunderschönen Landschaft. Danach konnten alle ausgiebig die Angebote erkunden: zu einer simulierten Ballonfahrt aufsteigen, sich an der Kletterwand ausprobieren, als Archäologe Grabungen unternehmen und vieles Interessante entdecken. Gemeinsam fuhren wir voller Eindrücke und ziemlich müde nach Hause.

Bild zur Meldung: Exkursion Tschechien