Sprachtag "Tschechisch"

10.04.2014
Sprache verbindet- so auch große und kleine Tschechisch sprechende Schüler „Vítáme Vás…!“,so wurden unsere Gäste aus den beiden Pirnaer Grundschulen und Schüler vom Schiller-Gymnasium Pirna zum „Sprachtag Tschechisch“ in unserer Julius-Mißbach-Grundschule Neustadt begrüßt. Unter dem Motto „Von den Großen lernen“ hatten die 14 Gymnasialschüler den Hut auf beim Singen, Tanzen, Falten und bei sportlicher Betätigung in der Turnhalle mit den Grundschülern. „Mluvíme česky.“ Den Muttersprachlern zuhören, selbst sprechen und in vielen Situationen verstehen war das Ziel dieser gemeinsamen Begegnung. Unsere Kleinen waren so fasziniert von ihren heutigen „Lehrern“, folgten allem was geschah sehr aufmerksam, nahmen schnell etwas Neues auf und konnten am Ende einige Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit in ihren Händen mit nach Hause nehmen. Ein tolles Erlebnis für die Grundschüler, mit den „Großen“ zu lernen, Verantwortung tragen und die Lehrerrolle übernehmen bei den Kleinen- eine Herausforderung für die Gymnasialschüler. Sie haben es prima gemeistert und vielleicht war es für einzelne der Anstoß, über eine Zukunft als Lehrer nachzudenken.

Bild zur Meldung: Sprachtag "Tschechisch"