Zu Besuch im Nanoland und Erlebnisland Mathematik

03.12.2013

Abtauchen in die Welt der Winzigkeit

Die Weltbevölkerung zählt mehr als 7 000 000 000 Menschen und täglich kommen Zehntausende dazu. Würde man jeden Menschen auf Nanogröße verkleinern, dann passen alle ganz locker in ein kleines Spielzeugauto. Spannend was? Dies und noch viel erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Ganztagsangebotes „Mathe-Asse“ bei ihrer Expedition im Nanoland in den Technischen Sammlungen Dresden. Ausgerüstet mit Kittel, Forscherausweis, Lupe, Pipette und Magnet ging es im Nano-Fahrstuhl auf Ebene 109. Zwei Experten unterstützten uns beim Größenvergleich – meine Körpergröße in Nanometern – beim Erforschen des Lotus-Effektes oder beim Herausfinden, warum eine kleine Muschel so stabil ist. Nano-Teilchen sind so winzig klein, haben aber große Wirkungen. Die Sonnencreme klebt nicht, das Wasser perlt von der Kleidung ab und sogar viele Verpackungen wie Saft- und Milchtüten werden mit der Nanotechnologie hergestellt.
Nach unserer sehr lehrreichen Expedition hatten wir auch noch genügend Zeit für Entdeckungen und Experimente im Erlebnisland Mathematik. Mit Würfelergebnissen komponierten wir eigene Melodien, verfolgten Kugeln auf unterschiedlichen Murmelbahnen und lachten herzlich über unsere Spieglungen in verschieden gekrümmten Spiegeln. Besonders interessant  war, wie wir in eine Seifenblase schlüpfen konnten.

Bild zur Meldung: Zu Besuch im Nanoland und Erlebnisland Mathematik