Wie kommt die Milch in die Tüte

20.10.2010

Wie kommt die Milch in die Tüte

Am 20.10.2010 fand an unserer Schule ein Aktionstag unter dem Motto: “Wie kommt die Milch in die Tüte“ in den 1.Klassen statt. Frau Fröhlich begrüßte uns in einem toll eingeräumten Zimmer. Neben Rindern auf den Weiden, Milchtransportautos, Melkanlagen, Milchprodukten und zwei großen Kühen, die zum Melken bereit standen, gab es eine Menge zu bestaunen. Außerdem erfuhren wir, dass eine einzige Kuh pro Tag mindestens eine  Badewanne voll Wasser säuft, 70 kg Heu verdrückt oder dass wir 35 Bananen essen müssten, um genau so viel Kalzium aufzunehmen, wie ein großes Glas voll Milch liefert. Am schönsten war der kleine Wettbewerb beim Melken der Kühe Wilma und Berta. Das war gar nicht so einfach, hat aber richtig Spaß gemacht.

Roy
im Namen der Klassen 1a,b,c und 2b