Besuch der Klasse 4c in der Fleischerei Dürrröhrsdorf (26.03.2019)

Exkursion zur Fleisch- und Wurstwaren GmbH Dürrröhrsdorf

 

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts „Benimm ist in“ fuhr unsere Klasse 4c mit Klassenlehrerin Frau Beckert und der Horterzieherin Frau Hoffmann in die Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH.

 

Wir bekamen zuerst von Herrn Mühle einen ausführlichen theoretischen Einblick in die gesamte Firma und auch in sehr interessante Dinge über Wurstherstellung und Fleischverarbeitung.

 

Umgekleidet, mit Kitteln und Überschuhen, teilten wir uns in Gruppen auf. Hygiene und Sauberkeit sind das Wichtigste in einer Lebensmittelfirma.

 

Herr Mühle und sein Kollege Herr Böttcher führten uns nun durch die gesamte Produktion. Es war sehr interessant und wir staunten, wie lange es dauert, bis das Fleisch dann auch für uns lecker wird. Sehr viele Arbeitsschritte sind nötig, dazu eine Vielzahl von Gewürzen, die dann das Fleisch und die Wurst sehr schmackhaft machen. Auch wird für die vielen Filialen schon vorgekocht und man kann ein Catering für Feiern bestellen.

 

Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und wir konnten natürlich viele Fragen stellen. Zum Schluss gab es für alle noch ein sehr leckeres Mittagessen.

 

Wir danken allen Beteiligten, die uns die interessante Führung und das Essen in der Firma ermöglicht haben.

 

 

Klasse 4c der

J.-Mißbach-Grundschule

und Frau Hoffmann


Mehr über: Schulhort der Julius- Mißbach- Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]